"Vereins" Nachrichten

akuelles von vereinseigenen veranstaltungen

immer gut informiert

24. März 2024

Frühjahrswanderung 2024

Frühjahrswanderung mit Aprilwetter

26 Wanderer unternahmen, trotz des wechselhaften Aprilwetters, am Sonntag eine Frühjahrswanderung. Vom Treffpunkt in Lollar ging es entlang der malerischen Lahn zu unserem ersten Etappenziel , zur Badenburg , die seit 1752 zu Wieseck gehört und seit 1760 als Wirtshaus dient. Weiter führte uns der Weg zum ehemaligen Steinbruch am Lollarer Kopf. Heute ein geschütztes Biotop, das die Natur sich im Laufe der Jahre zurückerobert hat. Faszinierende Basaltsäulen und -Formationen konnten wir dort bewundern.
Der Abstieg verlief zügig entlang der Lumda, vorbei an der ehemaligen Kirche von Lollar, die heute im Hessenpark zu besichtigen ist, bevor wir schließlich zum Ausgangspunkt zurückkehrten.
Zum Abschluss ließen wir den Tag im Landgasthof „Zum Schwanen“, Staufenberg-Mainzlar, bei gutem Essen und gemütlichem Beisammensein ausklingen. Wir bedanken uns bei Sabine und Siggi für die Planung und Durchführung der erlebnisreichen Wanderung.

 

::: weitere Bilder von der Frühjahrswanderung

9. März 2024

Generalversammlung

Alle Vorstandsposten personell besetzt

Nach der Begrüßung und Totenehrung gab der 1. Vorsitzende Heinz Georg Jäger seinen Jahresbericht ab. Die in den vergangen zwei Jahren vermehrt festgestellte Vermüllung des Vereinsgeländes ist merklich zurückgegangen. Danke an alle Besucher für das disziplinierte Verhalten. Das in die Jahre gekommene Kinderkarrusell musste leider aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Der Verein plant die Anschaffung eines neuen Gerätes an gleicher Stelle. Spendenanfragen stehen noch aus. Es wurden zahlreiche Arbeitseinsätze und Vorstandssitzungen durchgeführt. Hans-Georg bedankte sich bei allen Helfern für ihren Einsatz und beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Er gab noch einen Status Bericht zum Thema Wanderwegenetz im kommunalen Verbund mit den Nachbargemeinden.

Der Kassenwart berichtete von einem sehr guten Finanzergebnis des abgelaufenen Jahres.
Nach den Berichten der Fachwarte, der Verkaufsleiterin und den Kassenprüfer erteilte die Versammlung dem Vorstand Entlastung.
Im Anschluss wurde der Vorstand reibungslos neu gewählt. Es konnten alle Ämter personell besetzt werden. Glückwunsch an alle Gewählten.

Bei den Ehrungen wurde Manfred Hänsch für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Die anwesenden Vertreter der Gemeinde – Ingo Lich (1. Beigeordnete) und Dirk Waldschmidt (Ortvorsteher) richteten Grußworte an die Versammlung und sicherten auch weiterhin die Unterstützung der Gemeinde Rabenau zu. Nach dem Schlusswort durch den 2. Vorsitzenden wurde die Versammlung beendet.

In geselliger Runde, bei einem Imbiss und kühlen Getränken, saß man noch einige Zeit gemütlich beisammen.

Blick vom Steinbruch ins Lumdatal

25. Februar 2024

Kräppelwanderung 2024

Zur Kräppelwanderung zeigt sich auch die Sonne

Am Sonntag startete der Wanderverein Londorf seine traditionelle Kräppelwanderung an dem Parkplatz unterhalb der Schutzhütte. Ca. 70 wander begeisterte waren zum Teil mit Kindern oder auch Hunden gekommen. Bei trockenem, teils sonnigem Wetter ging es in 2 Gruppen, jeweils in entgegen gesetzter Richtung auf den ca. 6 km langen Rundweg durch die heimische Natur. Am höchsten Punkt der Gemarkung Londorf trafen sich beide Gruppen zu einem Zwischenstopp – wo leckere Kräppel, Kaffee oder auch Kaltgetränke bereitstanden. Nach einer kurzen Rast wanderten die Gruppen wieder zum Wanderhäuschen zurück, wo in der gut geheizten Hütte Rühreier mit Zwiebel und Speck vorbereitet waren. Bei kühlen Getränken und guter Unterhaltung klang ein schöner Nachmittag aus.
Herzlich Dank an alle die dabei waren.
Wir bedanken uns ebenfalls bei Sabine und Siggi für die Planung und Durchführung der Wanderung sowie bei allen Helferinnen und Helfer für ihre Unterstützung.

::: weitere Bilder von der Kräppelwanderung

25. Januar 2024

Gewinner Förderwettbewerb – Letzte Chance

EINLADUNG DER VOLKSBANK MITTELHESSEN

Der Wanderverein bedankt sich ganz herzlich für die Einladung zur Mitgliederversammlung und vor allem für die großzügige Spende im Rahmen des Förderwettbewerbes „Letzte Chance“. Mit dieser Unterstützung können wir unsere Wanderwege pflegen oder neue Ausrüstung anschaffen. Die Spende hat uns große Freude gemacht und zeigt, wie sehr sich die Volksbank Mittelhessen für die Förderung von gemeinnützigen Vereinen in unserer Region einsetzt.

Es war ein kurzweiliger und interessanter Abend. Dr. Peter Hanker (Sprecher des Vorstandes) gab einen aufschlussreichen Überblick über die Aktivitäten der Volksbank Mittelhessen. Danach stellten SUNE & ANISSA mit zauberhafter Leichtigkeit und schwereloser Anmut ihr künstlerisches Können unter Beweis.  

Unser Dank gilt auch Alexander Zippel und dem gesamten TEAM der Volksbank Mittelhessen, allen voran der Geschäftsstelle Rabenau-Kesselbach, für ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

dezember 2023

Weihnachtsspende statt Weihnachtsbriefe

Spende der Sparkasse Grünberg an OHGV Londorf

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Sparkasse Grünberg für die großzügige Geldspende an unseren Wanderverein. Damit ermöglichen sie uns die Landschaftspflege unseres Vereeinsgeländes sowie die Pflege der Wanderwege zu intensivieren. Wir schätzen ihre Unterstützung sehr und freuen uns, dass sie unsere Leidenschaft für die Natur teilen. Vielen Dank für ihre Hilfe und ihr Vertrauen in unseren Wanderverein.

 

--------
Vorstandvorsitzende Silvia Linker gemeinsam mit ihrem Vorstandskollegen Andreas Klunz, bei der  symbolischen Spendenübergabe an Heinz-Georg Jäger vom OHGV Zweigverein Londorf, Mario Binsch vom Musikverein Reiskirchen 1982 e.V. und Ronny Kliesch von der Schottener Soziale Dienste gGmbH

17. dezember 2023

Abschlusswanderung 2023

architektur und geschichte hautnah

Wir hatten eine tolle Jahresabschlusswanderung mit unserem Wanderverein.
Erstes Etappenziel war das höchste freistehende Fachwerkhaus Hessens welches
im 17.Jahrhundert erbaut wurde. Unser Tourguide Sabine versorgte uns
mit vielen interessanten Informationen dazu. Das angrenzende Hofgut Theater
Rabenau konnten wir nicht nur von außen bestaunen sondern hatten auch die
Gelegenheit es von innen kennen zu lernen. Die Besitzerin, Gudrun Maecker,
erzählte uns einiges über die historische Architektur und die Entstehungs-
geschichte vom Pferdestall zum Theater. Weiter ging die Wanderung zum Hofgut
Appenborn – wo Glühwein und andere Leckereien bereit standen.

Eine Pause und ein Gruppenfoto später wanderten wir zurück zur Gaststätte Rühl`s
nach Kesselbach. Bei einem leckeren Schnitzelbüfett und gut gekühlten Getränken
wurde sich in gemütlicher Runde noch angeregt unterhalten und über die unterschied-
lichen Eindrücke der Wanderung ausgetauscht. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei
dem gesamten Team der Gastronmie Rühl`s für die sehr gute Bewirtung.

Ein Dank auch an Günter für die Verpflegungsstation sowie an Sabine mit Unter-
stützung von Siggi für die Planung und Durchführung der Tour.
Es war ein schöner Tag, an dem wir die Natur, die Kultur und die Gesellschaft
wie immer genossen haben.

Wir wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein
gutes vor allem aber gesundes Neues Jahr 2024.

::: weitere Bilder von der Abschlusswanderung

 

10. dezember 2023

Hüttenweihnacht

Waffeln, glühwein und Kinderüberraschungen

Am Sonntag fand auf dem Wanderhäuschen unsere Hüttenweihnacht statt. Leider war der Schnee bereits geschmolzen. Das Wanderhäuschen und das Außengelände waren weihnachtlich geschmückt und auf dem Gelände waren Feuertonnen zum aufwärmen aufgestellt. Es gab frisch gebackene Waffeln, Würstchen vom Grill sowie Glühwein und Kinderpunsch. Dieses Jahr traten der Chor des Kindergarten Rabennest unter der Leitung von Frau Tschauner sowie der Schulchor der Grundschule Londorf unter der Leitung von Frau Tamburro auf. Insgesamt wurden 7 Lieder wie „Markt und Straßen stehn verlassen“ oder „We wish you a Merry Christmas“ vorgetragen. Der OHGV bedankte sich bei den Chorleiterinnen und den Kindern für den tollen gelungenen Aufritt und überreichte jeweils eine kleine Spende. Aus der Ferne hörte der Nikolaus die Lieder der Kinder und machte sich noch einmal auf den Weg zum Wanderhäuschen. Die Kinder machten große Augen, als dieser aus dem Wald kommend für jeden noch eine kleine Überraschung in seinem Sack dabei hatte. Der OHGV dankt allen Helfern sowie allen Besuchern der Hüttenweihnacht.

::: weitere Bilder von der Hüttenweihnacht

25. November 2023

Adventsbasteln

Ein Stern - der deinen Namen trägt

Am Samstag Nachmittag fand unser Adventsbasteln für die Kleinen auf dem Wanderhäuschen statt. 27 Kinder bastelten mit ihren Eltern Schneemänner, Teelichthalter als Pinguin oder bunte Sterne aus Pergamentpapier für das Fenster. Dazu spielte leise Weihnachtsmusik und es gab frisch gebackene Waffeln und warmen Kakao. Dieses Jahr stand das Adventsbasteln unter dem Motto  „Ein Stern, der Deinen Namen trägt“. Als kleine Überraschung gab es für jedes Kind einen Holzstern mit gravierten Namen und einem Wunschmotiv.  Einen Dank an alle Kinder und Eltern die das Event  mitgestaltet haben sowie an alle Helfer – es war ein schöner Nachmittag.

 

 

 

::: weitere Bilder vom Adventsbasteln

 

17. September 2023

Haxen Essen

Ein gelungener Spätsommertag auf dem Wanderhäuschen

Es war ein schöner Sonntag, beim Haxen essen auf dem Wanderhäuschen. Wir waren etwas über 40 Personen, die sich an dem leckeren Essen und dem herrlichen Wetter erfreuten. Viele von den Gästen saßen draußen auf den Bänken, andere machten es sich in der Hütte bequem. Aber alle hatten viel Spaß und gute Laune. Wir bedanken uns für euer Kommen und bei allen Helfern, für euren Einsatz und die tolle Bewirtung .  Ein gelungener Tag!

4. März 2023

Generalversammlung

Langjährige Vereinsmitglieder (innen) wurden geehrt

Nach der Begrüßung und Totenehrung gab der 1. Vorsitzende Heinz Georg Jäger seinen Jahresbericht ab. Im vergangenen Jahr konnten wieder mehrere Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt werden wie „Maifeier, Schlachtessen oder Hüttenweinacht. Er sprach nochmals die dringende Bitte an alle Besucher unseres Vereinsgeländes außerhalb der Veranstaltungen aus, die vorhandenen Abfallbehälter für die Müllentsorgung zu nutzen. Es wurden zahlreiche Arbeitseinsätze und Vorstandssitzungen durchgeführt. Hans-Georg bedankte sich bei allen Helfern für ihren Einsatz und beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit.
Nach den Berichten des Kassenwartes, der nach zwei mageren Jahren wieder ein gutes Ergebnis zu verkünden, und der Fachwarte erteilte die Versammlung dem Vorstand einstimmig Entlastung.

Bei den Ehrungen wurde Juliane Gantz für 50 Jahre, Tanja Wissner, Stefan Handtke, Thomas Kollstedt, Ingo Lich, Ralf Lich, Achim Olemotz und Joachim Seip für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Die anwesenden Vertreter der Gemeinde – Florian Langecker (Bürgermeister) und Dirk Waldschmidt (Ortvorsteher) richteten Grußworte an die Versammlung und sicherten auch weiterhin die Unterstüzung der Gemeinde Rabenau zu. Nach dem Schlußwort durch den 2. Vorsitzenden wurde die Versammlung beendet.

In geselliger Runde, bei einem Imbiss und kühlen Geträngken, saß man noch einige Zeit gemütlich beisammen.

IMG_20230304_201910

Alle anwesenden Jubilare mit Vertreter des Vereins - v.l.n.r. Heinz-Georg Jäger (1. Vorsitzender) / Achim Olemotz / Joachim Seip / Ralf Lich / Juliane Gantz / Norbert Schomber (2. Vorsitzender)

1. Februar 2023

Gewinner Förderwettbewerb

Einladung der Volksbank Mittelhessen

Die Volksbank Mittelhessen hatte unseren Vereinsvorstand als Gewinner eines Förderwett-bewerbes zur Mitgliederversammlung in die Lumdatalhalle eingeladen. Es war ein sehr interessanter und kurzweiliger Abend. Vorstandsmitglied Michael Müller gab einen aufschlussreichen Überblick zu der Entwicklung und den Aktivitäten der Volksbank Mittelhessen. Danach sorgten der Kult-Komiker Maddin Schneider und seine Partnerin, die Artistin Mel Aerial für spaßige und tolle Unterhaltung.  Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem gesamten TEAM der Volksbak Mitelhessen  für die Ausschüttung des Gewinnes an den Wanderverein OHGV Londorf sowie für die Einladung.

Rabenau-Gebirgsverein
IMG_20230201_190850

19. Juni 2022

Generalversammlung

Erika Jammer, Herbert und Michael Mix für langjährige Vereinsarbeit vom ohgv-Hauptverein geehrt

Nach der Begrüßung und Totenehrung gab der 1. Vorsitzende Heinz Georg Jäger seinen Jahresbericht ab. Ab sofort steht das „Wanderhäuschen“ wieder für Veranstaltungen im üblichen Rahmen zur Verfügung. Im letzten Jahr konnte nur „der Tag der offenen Hütte“ und das „Schlachtessen“ durchgeführt werden. Der Besuch war sehr zufriedenstellend. Er sprach die dringende Bitte an alle Besucher außerhalb der Veranstaltungen aus, die vorhandenen Abfallbehälter zu nutzen und keine Spielgeräte zu manipulieren – was in der jüngsten Vergangenheit bereits mehrmals festgestellt werden musste. Für Arbeitseinsätze auf dem Vereinsgelände und in der Schutzhütte wurden ca. 562 Stunden geleistet.

Nach den Berichten des Kassenwartes und der Fachwarte erteilte die Versammlung dem Vorstand einstimmig Entlastung.

IMG_20220619_140617

Alle geehrten mit Vertreter der Gemeinde und des Vereins - v.l.n.r. Dirk Waldschmidt (Ortsvorsteher) / Heinz-Georg Jäger (1. Vorsitzender) / Bernd Nachtigall / Michael Mix / Florian Langecker (Bürgermeister) / Erika Jammer / Rainer Göbel / Herbert Mix / Norbert Schomber (2. Vorsitzender)

Bei den Ehrungen wurde Martin Lange für 60 Jahre, Ingrid Kollstedt für 50 Jahre und Michael Jung für 25 Jahre im Verein geehrt. Michael Mix, Erika Jammer und Herbert Mix wurden für langjährige Vereinsarbeit mit der Ehrennadel des OHGV-Hauptvereins ausgezeichnet.  Aus dem Vorstand verabschiedet wuden Rainer Göbel, Bernd Nachtigall und Ralph Balthasar.

Anschließend wurden Neuwahlen des Vorstandes durchgeführt. Neu im Vorstand sind Elke Berlin ( Verkaufsleiterin) und Karin Schomber (Beisitzerin). Duch Tausch auf neuen Positionen sind Lisa Höres (Schriftführerin), Sabine Lich (Wanderwartin), Siegbert Lich (Hüttenwart + Naturschutzwart), Nadine Höres (Jugendwartin) sowie Michael Mix (Beisitzer). Alle anderen Positionen wurden durch Wiederwahl bestätigt.

Die anwesenden Vertreter der Gemeinde – Florian Langecker (Bürgermeister) und Dirk Waldschmidt (Ortvorsteher) richteten Grußworte an die Versammlung und sicherten auch weiterhin die Unterstüzung der Gemeinde Rabenau zu. Nach dem Schlußwort durch den 2. Vorsitzenden wurde die Sitzung geschlossen.

19. November 2021

Mitteilung des Vorstandes

Liebe Wanderfreunde, wir haben uns aufgrund der derzeitigen Situation in der Corona Lage der hohen Inzidenz in Verbindung mit einer hohen Kapazitätsauslastung der Intensivstationen und in unserer Verantwortung als Verein unseren Mitgliedern und Wanderfreunden gegenüber, schweren Herzens dazu entschieden, alle geplanten Veranstaltungen des OHGV Londorf für dieses Jahr abzusagen. Es ist uns nicht leicht gefallen und wir entschuldigen uns für die kurzfristige Absage, aber die Fackelwanderung, das Adventsbasteln, die Hüttenweihnacht, die Abschlusswanderung und alle weiteren geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr müssen wir leider absagen. Wir waren überwältigt über die vielen Anmeldungen und damit verbunden Eure Unterstützung des Vereins. Aber Eure Gesundheit und die unserer Helfer liegt uns am Herzen. Wir hoffen, dass wir Euch nächstes Jahr wieder begrüßen dürfen und gemeinsam schöne Stunden verbringen können.
Bleibt oder werdet gesund –
Euer Vorstand OHGV Londorf

29. August 2021

Hüttenöffnung

Trotz Regenwetter guter Besuch

Unserer Einladung zur „offenen Hütte“ (Wanderhäuschen) sind zahlreiche Besucher gefolgt – auch bei regnerischem Sonntagswetter schmeckten die Würstchen vom Grill sowie die frisch gebackenen Waffeln lecker und in lockerer Atmosphäre verbrachte man einige schöne Stunden. Wir bedanken uns bei allen für ihren Besuch. Herzlichen Dank auch an alle Helfer – war eine tolle Veranstaltung.

25. Juli 2021

Generalversammlung

Nadine Höres - Frank Höres und Harald Kratzer für langjährige Vereinsarbeit vom ohgv-Hauptverein geehrt

„Unser Vereinsgelände „Das Wanderhäuschen“ wurde zu Lockdown-Zeiten intensiver von Besucher zum Erholen und Entspannen genutzt.“ So die Worte vom 1. Vorsitzenden Heinz Georg Jäger in seinem Jahresbericht zur 66. Jahreshauptversammlung des OHGV Zweiverein Londorf. Er berichtete weiter von massiven finanziellen Einschränkungen sowie von der Schließung unseres Vereinsheimes und den damit verbundenen Absagen von Feiern. „Dieser durch die gesetzliche Regelung notwendige Schritt ist dem Verein nicht leicht gefallen und wir können uns nur bei all denen entschuldigen die im Jahr 2020 das Wanderhäuschen angemietet hatten.“

Alle geehrten mit Vertreter der Gemeinde und des Vereins - v.l.n.r. Norbert Schomber (2. Vorsitzender) / Harald Kratzer / Nadine Höres / Rainer Göbel / Heinz-Georg Jäger (1. Vorsitzender) / Ingo Lich (1. Beigeordneter Gemeinde Rabenau) / es fehlen: Christina Höchst und Frank Höres

Trotz der Corona-Pandemie konnten doch einige Arbeitseinsätze zur Instandhaltung und Pflege im Innen- und Außenbereich realisiert werden – insgesamt wurden 420 Arbeitsstunden von im Schnitt 9 Mitgliedern durchgeführt.
„Wir hoffen die Schutzhütte bald wieder öffnen zu können damit sowohl vereinseigene als auch private Feiern wieder stattfinden können“. Der Vorsitzende bedankt sich bei all denen, die den Verein mit Spenden unterstützt oder auch ihre privaten Werkzeuge oder Geräte für die Arbeitseinsätze zur Verfügung gestellt haben. Ein Dank geht auch an den Vorstand für die gute Zusammenarbeit.

Der Rechner Harald Kratzer gibt einen Bericht über die finanzielle Entwicklung des Vereins. In diesem Jahr konnte Pandemie bedingt kein positives Ergebnis ausgewiesen werden.
Im Anschluss die Berichte der Fachwarte: Wege- und Markierungswart / Wanderwart / Naturschutzwart / Jugendwart sowie des Verkaufsleiters . Auch in diesen Berichten ist die Auswirkung der Pandemie zu spüren. So konnten leider nur 4 Wanderungen durchgeführt werden.
Nach einem positiven Bericht der Kassenprüfer wird dem Vorstand von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft werden Rainer Göbel und in Abwesenheit Christina Höchst geehrt. Vom OHGV Hauptverein werden Nadine Höres, Harald Kratzer sowie in Abwesenheit Frank Höres  für langjährige Vorstandsarbeit mit Urkunde und Ehrennadel geehrt. Der Wanderverein schließt sich der Ehrung mit einem Präsent an.

„Das Corona Jahr hat das vergangene Jahr geprägt – es hat aber auch gezeigt dass der Verein und der Vorstand zusammenhalten und gut zusammenarbeiten“ – so die Grußworte des 1. Beigeordneten Ingo Lich. Er berichtet weiter von einer Sitzung bezüglich des weiteren Ausbau des Rabenauer Höhenweg und sichert dem Verein jederzeit seine Unterstützung zu. Ingo Lich wünscht dem Verein weiterhin viel Erfolg und hofft dass die geplanten Veranstaltungen wieder durchgeführt werden können.

Parlamentsvorsitzender Otmar Lich bedankt sich für das hervorragende ehrenamtliche Engagement und wünscht dem Verein weiterhin alles Gute. Er gibt noch den Hinweis auf Lucas Richter der zuständig für die Gemeinwesenarbeit der Gemeinde ist und uns mit hilfreichen Tipps unterstützen kann.

In seinem Schlusswort bedankt sich der 2. Vorsitzende Norbert Schomber bei Ingo Lich und Otmar Lich für die Grußworte. Er bedankt sich weiterhin bei seinen Vorstandskollegen/innen für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit – ein herzlichen Dank auch an alle Helfern für die tatkräftige Unterstützung bei unseren Arbeitseinsätzen.  Mit dem Hinweis auf unsere neue Internetpräsenz unter www.wanderverein-londorf.de und dem Wunsch dass wir uns gesund auf der einen oder anderen Wanderung wiedersehen endet die Generalversammlung.

Die Ehrung von Frank Höres wurde in der Vorstandssitzung am 1. Oktober 2021 nachgeholt.