"Vereins" Nachrichten

immer gut informiert

19. Juni 2022

Generalversammlung

Erika Jammer, Herbert und Michael Mix für langjährige Vereinsarbeit vom ohgv-Hauptverein geehrt

Ein ausführlicher Bericht von unserer Jahreshauptversammlung folgt in Kürze !

IMG_20220619_140617

Alle geehrten mit Vertreter der Gemeinde und des Vereins - v.l.n.r. Dirk Waldschmidt (Ortsvorsteher) / Heinz-Georg Jäger (1. Vorsitzender) / Bernd Nachtigall / Michael Mix / Florian Langecker (Bürgermeister) / Erika Jammer / Rainer Göbel / Herbert Mix / Norbert Schomber (2. Vorsitzender)

19. November 2021

Mitteilung des Vorstandes

Liebe Wanderfreunde, wir haben uns aufgrund der derzeitigen Situation in der Corona Lage der hohen Inzidenz in Verbindung mit einer hohen Kapazitätsauslastung der Intensivstationen und in unserer Verantwortung als Verein unseren Mitgliedern und Wanderfreunden gegenüber, schweren Herzens dazu entschieden, alle geplanten Veranstaltungen des OHGV Londorf für dieses Jahr abzusagen. Es ist uns nicht leicht gefallen und wir entschuldigen uns für die kurzfristige Absage, aber die Fackelwanderung, das Adventsbasteln, die Hüttenweihnacht, die Abschlusswanderung und alle weiteren geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr müssen wir leider absagen. Wir waren überwältigt über die vielen Anmeldungen und damit verbunden Eure Unterstützung des Vereins. Aber Eure Gesundheit und die unserer Helfer liegt uns am Herzen. Wir hoffen, dass wir Euch nächstes Jahr wieder begrüßen dürfen und gemeinsam schöne Stunden verbringen können.
Bleibt oder werdet gesund –
Euer Vorstand OHGV Londorf

29. August 2021

Hüttenöffnung

Trotz Regenwetter guter Besuch

Unserer Einladung zur „offenen Hütte“ (Wanderhäuschen) sind zahlreiche Besucher gefolgt – auch bei regnerischem Sonntagswetter schmeckten die Würstchen vom Grill sowie die frisch gebackenen Waffeln lecker und in lockerer Atmosphäre verbrachte man einige schöne Stunden. Wir bedanken uns bei allen für ihren Besuch. Herzlichen Dank auch an alle Helfer – war eine tolle Veranstaltung.

25. Juli 2021

Generalversammlung

Nadine Höres - Frank Höres und Harald Kratzer für langjährige Vereinsarbeit vom ohgv-Hauptverein geehrt

„Unser Vereinsgelände „Das Wanderhäuschen“ wurde zu Lockdown-Zeiten intensiver von Besucher zum Erholen und Entspannen genutzt.“ So die Worte vom 1. Vorsitzenden Heinz Georg Jäger in seinem Jahresbericht zur 66. Jahreshauptversammlung des OHGV Zweiverein Londorf. Er berichtete weiter von massiven finanziellen Einschränkungen sowie von der Schließung unseres Vereinsheimes und den damit verbundenen Absagen von Feiern. „Dieser durch die gesetzliche Regelung notwendige Schritt ist dem Verein nicht leicht gefallen und wir können uns nur bei all denen entschuldigen die im Jahr 2020 das Wanderhäuschen angemietet hatten.“

Alle geehrten mit Vertreter der Gemeinde und des Vereins - v.l.n.r. Norbert Schomber (2. Vorsitzender) / Harald Kratzer / Nadine Höres / Rainer Göbel / Heinz-Georg Jäger (1. Vorsitzender) / Ingo Lich (1. Beigeordneter Gemeinde Rabenau) / es fehlen: Christina Höchst und Frank Höres

Trotz der Corona-Pandemie konnten doch einige Arbeitseinsätze zur Instandhaltung und Pflege im Innen- und Außenbereich realisiert werden – insgesamt wurden 420 Arbeitsstunden von im Schnitt 9 Mitgliedern durchgeführt.
„Wir hoffen die Schutzhütte bald wieder öffnen zu können damit sowohl vereinseigene als auch private Feiern wieder stattfinden können“. Der Vorsitzende bedankt sich bei all denen, die den Verein mit Spenden unterstützt oder auch ihre privaten Werkzeuge oder Geräte für die Arbeitseinsätze zur Verfügung gestellt haben. Ein Dank geht auch an den Vorstand für die gute Zusammenarbeit.

Der Rechner Harald Kratzer gibt einen Bericht über die finanzielle Entwicklung des Vereins. In diesem Jahr konnte Pandemie bedingt kein positives Ergebnis ausgewiesen werden.
Im Anschluss die Berichte der Fachwarte: Wege- und Markierungswart / Wanderwart / Naturschutzwart / Jugendwart sowie des Verkaufsleiters . Auch in diesen Berichten ist die Auswirkung der Pandemie zu spüren. So konnten leider nur 4 Wanderungen durchgeführt werden.
Nach einem positiven Bericht der Kassenprüfer wird dem Vorstand von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft werden Rainer Göbel und in Abwesenheit Christina Höchst geehrt. Vom OHGV Hauptverein werden Nadine Höres, Harald Kratzer sowie in Abwesenheit Frank Höres  für langjährige Vorstandsarbeit mit Urkunde und Ehrennadel geehrt. Der Wanderverein schließt sich der Ehrung mit einem Präsent an.

„Das Corona Jahr hat das vergangene Jahr geprägt – es hat aber auch gezeigt dass der Verein und der Vorstand zusammenhalten und gut zusammenarbeiten“ – so die Grußworte des 1. Beigeordneten Ingo Lich. Er berichtet weiter von einer Sitzung bezüglich des weiteren Ausbau des Rabenauer Höhenweg und sichert dem Verein jederzeit seine Unterstützung zu. Ingo Lich wünscht dem Verein weiterhin viel Erfolg und hofft dass die geplanten Veranstaltungen wieder durchgeführt werden können.

Parlamentsvorsitzender Otmar Lich bedankt sich für das hervorragende ehrenamtliche Engagement und wünscht dem Verein weiterhin alles Gute. Er gibt noch den Hinweis auf Lucas Richter der zuständig für die Gemeinwesenarbeit der Gemeinde ist und uns mit hilfreichen Tipps unterstützen kann.

In seinem Schlusswort bedankt sich der 2. Vorsitzende Norbert Schomber bei Ingo Lich und Otmar Lich für die Grußworte. Er bedankt sich weiterhin bei seinen Vorstandskollegen/innen für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit – ein herzlichen Dank auch an alle Helfern für die tatkräftige Unterstützung bei unseren Arbeitseinsätzen.  Mit dem Hinweis auf unsere neue Internetpräsenz unter www.wanderverein-londorf.de und dem Wunsch dass wir uns gesund auf der einen oder anderen Wanderung wiedersehen endet die Generalversammlung.

Die Ehrung von Frank Höres wurde in der Vorstandssitzung am 1. Oktober 2021 nachgeholt.